Ohne Transparenz keine Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit erfordert einen holistischen Ansatz. Denn neben der Wahl der Materialien und den Produktionsbegebenheiten liegt auch das Offenlegen der einzelnen Arbeitsschritte in der Verantwortung einer Marke. Transparenz ist ein zentrales Keyword, das gerade in Zeiten von Fast Fashion und übermäßigem Konsum an Bedeutung gewinnt – sowohl aus Sicht der KonsumentInnen als auch aus Unternehmenssicht. Für uns ist es selbstverständlich unsere Wertschöpfungskette offen zu legen. Dabei begleiten wir den gesamten Prozess von der Auswahl der Häute bis hin zum Verkauf. So wollen wir eine faire und nachhaltige Produktion etablieren – und damit ein Umdenken in Bezug auf den Rohstoff Leder anregen.
Die fehlende Kennzeichnung von Leder
Bisher gibt es weltweit keine Kennzeichnungspflicht für Leder. Anders als in der Textilindustrie bleiben den KundInnen damit wichtige Informationen vorenthalten, etwa der Ursprung der Lederhaut oder der Produktionsort. Wir sind davon überzeugt, dass Transparenz gerade an dieser Stelle wichtig ist, um die Wertschätzung für den Rohstoff Leder zu stärken.
An diesem Punkt setzen wir bei ALICIA VICTORIA an: All unsere Produkte enthalten Angaben über den Ursprung des Leders, den Sitz der Produktion und den Sitz unseres Unternehmens mit Designatelier. Damit geben wir nicht nur allen Beteiligten ihre verdiente Anerkennung, sondern erlauben zudem unseren KundInnen einen Blick hinter die Kulissen der von ihnen gekauften Produkte. Zusätzlich ist jedes Stück mit einer individuellen Seriennummer sowie einer genauen Materialangabe versehen.